Der "Cooling- Raum" zur Förderung des sozialen Lernens
Das „Cooling-Raum-Programm“ richtet sich an
Schülerinnen und Schüler, die in der Pause
Verhaltensauffälligkeiten zeigen und sich nicht an vereinbarte Klassen-
und Schulregeln halten. Sie erhalten die Möglichkeit, im so genannten
"Cooling-Raum" ihr Verhalten mit einer Lehrkraft zu reflektieren, indem
sie einen Reflexionsbogen (teilweise mit Hilfe der Lehrkraft) ausfüllen
und dabei Verhaltensalternativen erarbeiten mit dem Ziel, ihr Lern- und
Sozialverhalten zukünftig zu verbessern. Ebenso bietet der Cooling-Raum
diesen Schülern die Möglichkeit sich „herunterzukühlen“, während anderen
eine ungestörte und entspannte Pausenatmosphäre ermöglicht
wird.
Auch Gruppengespräche zur Streitschlichtung werden im
Cooling-Raum gemeinsam mit der Lehrkraft geführt. Hier sollen die
Beteiligten für die Hintergründe des Streits sensibilisiert werden und
Unterstützung bei der Problemlösung erhalten. Mit dieser „Hilfe zur
Selbsthilfe“ sollen die Schüler in die Lage versetzt werden, selbst eine
Lösung zu finden.
Im Sinne eines störungsfreien Schulklimas sollen
die Schülerinnen und Schüler durch das „Cooling-Raum-Programm“ lernen
mit Konflikten anders umzugehen und so eine Streitkultur entwickeln, die
von gegenseitiger Akzeptanz und Toleranz geprägt ist.
Alle
Beteiligten unserer Schule (Schüler und Schülerinnen, Eltern, Lehrkräfte
und Erzieherinnen in der OGS) sollen letztendlich davon profitieren und
den Erziehungs- sowie den Lehrauftrag fördern und nachhaltig gestalten.
Deshalb werden die Eltern nach häufigeren Regelverstößen bzw. nach
einem schwerwiegenden Regelverstoß informiert. In gemeinsamen Gesprächen können dann weitere erzieherische
Konsequenzen bzw. Hilfsangebote überlegt werden. Diese Maßnahme
unterstreicht das Ziel, die Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus
und Schule nachhaltig zu festigen.