Fußball-AG/Stadtmeisterschaft

In den letzten Jahren konnte unsere Schule große Erfolge bei den Stadtmeisterschaften feiern.
2018 wurde das Team der Grundschule Haverkamp Stadtmeister, im Jahr 2019 haben wir Platz 3 belegt. 2022 haben wir das Viertelfinale erreicht. Im Jahr 2023 konnten wir erneut den 3. Platz belegen!

Das Fußballteam der Grundschule Haverkamp wird von Frau Steinsträter betreut. Bei den Spielen unterstützt Herr Brekau. Mitglieder der Mannschaft sind ausgewählte Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4. Trainiert wird jeden Montag von 14.00-15.00h.

Jungs
Bild: Unser Team beim Viertelfinale der Stadtmeisterschaft 2023

Letztes Schuljahr hatten wir auch eine Mädchenfußball-Mannschaft. Diese wurde auch von Frau Steinträter trainiert.

Maedchen
Bild: Unsere Mädchenmannschaft zur Besuch in der Schalke-Arena

Hier finden Sie Berichte aus dem Schuljahr 2022/23:

Fußball- Stadtmeisterschaft: Grundschulen in Gelsenkirchen
Unser Team Grundschule Haverkamp, welches aus Schülern der 3. Und 4. Klasse bestand, traf in der Vorrunde gegen GGS Haidekamp und die Glückaufschule Ückendorf.

Am Donnerstag, den 27. April war für uns das erste große Spiel gegen die GGS Haidekamp und fand auf der Sportanlage „Plutostr. 89“ statt. 15 Schüler aus der AG haben es in unser Team geschafft. Die Spielzeit für unseren Jahrgang 2012 (und jünger) betrug 2x 25 Minuten. Fairplay und Sozialkompetenz stand für uns bei der Teambildung im Mittelpunkt!
In dem Spiel gingen wir früh mit 1:0 in Führung. Doch das Glück stand nicht lange auf unserer Seite und so gingen wir mit 1:5 in die Halbzeit. Die Schüler ließen ihre Köpfe jedoch nicht hängen und kämpften sich wieder ran. Das spannende Spiel endete 6:6!

Am Dienstag, den 02. Mai spielten wir das zweite Vorrundenspiel gegen die Glückaufschule Ückendorf. Das Spiel konnten wir mit 2:7 für uns entscheiden.

Somit war der Einzug ins Halbfinale gesichert. Im Halbfinale reisten wir nach Hassel und spielten dort gegen die Mährfeldschule. Perfektes Wetter begleitete uns an diesem Tag. Die Grundschule Haverkamp siegte mit 6:3!

Am 06.06.2023 wurden wir dann in die Endrunde eingeladen. Das Finale fand mit drei Gelsenkirchener Grundschulen in der Glückauf Kampfbahn statt. Neben uns hießen die Finalisten GGS Fersenbruch und KGS Im Emscherbruch.
Unser Team der Grundschule Haverkamp kämpfe, spielte toll und besonders fair gegen die anderen Schulen.
Im ersten Spiel gegen die KGS Im Emscherbruch mussten wir uns leider mit 0:6 geschlagen geben.
Das zweite Spiel gegen die GGS Fersenbruch verlieren wir mit 4:2.
Am Ende sind wir stolz sagen zu können das wir den 3. Platz von insgesamt 40 Grundschulen in Gelsenkirchen gemacht haben.
Wir hatten, trotz der Niederlagen, einen tollen Vormittag und bedanken uns bei allen Unterstützern. Wir sind wahnsinnig stolz auf das Team!

Im nächsten Schuljahr treten wir wieder an und freuen uns darauf! Auf unserem Weg dahin, werden wir unser Augenmerk weiter auf Fairness und Sozialkompetenz richten, denn wir wollen besonders die Freude an diesem Sport im Vordergrund behalten...

Mit sportlichen Grüßen,
Nora Steinsträter

Gelsenkirchener Grundschul-Cup der Mädchen:

Seit diesem Schuljahr gibt es an der Grundschule Haverkamp eine reine Mädchen - Fußball – AG.
10 ausgewählte Mädchen spielen hier jeden Freitag von 12 – 12:45 Uhr Fußball.
Bevor es allerdings zu dem Grundschul –Cup ging, wurden wir am 16.05.2023 in die Veltins-Arena zur Gruppenauslosung eingeladen. 19 Gelsenkirchener Grundschulen nahmen teil.
Unsere Gegner in der Vorrunde waren:
Kurt-Schumacher Straße
KGS Im Emscherbruch
Barbaraschule
Heistraße
Am 15.06.2023 fand das Turnier statt. Bei strahlendem Sonnenschein spielten wir eine tolle Vorrunde und durften dann am Ende um Platz 13 spielen.
Leider reichte dies nicht aus und wir sind am Ende auf Platz 14 gelandet. Die Mädchen haben toll gespielt, fair gespielt und hatten vor allem einen sehr schönen Tag. Ich bedanke mich an alle die uns unterstützt haben.
Auch im nächsten Jahre nehmen wir gern wieder teil.

Mit sportlichen Grüßen,
Nora Steinsträter

Fußbbal
Unser Team beim Grundschul-Cup der Mädchen